/

Motor

Die Gewährleistung eines optimalen Motorbetriebs ist das Beste für Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Kraftstoffverbrauch. Ohne sie wäre das Fahrzeug nicht geschützt, wenn ein Bauteil ausfällt. Denn innere Schäden können entstehen, wenn Bauteile zu heiß oder kalt sind oder nicht mit Öl geschmiert werden.

Vollständiger Datenkatalog

Unser Datenkatalog auf Airtable enthält technische Informationen zu jeder Datenkategorie, einschließlich ihrer Eigenschaften und ihrer Produktionsverfügbarkeit.

Was sind Triebwerksdaten?

Mithilfe einer Vielzahl von Sensorinformationen werden Motordaten zur Vorkonditionierung verwendet. Dies unterstützt die Funktion des Motors beim Kaltstart, senkt den Leerlauf und spart Kraftstoff. Die Motordaten werden in Steuermodule und Telematikgeräte eingespeist, die den Status des Fahrzeugs an zentrale Server übermitteln. Von hier aus kann das Flottenmanagement sehen, ob der Motor vorkonditioniert ist, d. h. ob er fahrbereit ist. 

Anwendungsfälle

Wenn Sie bei kaltem Wetter fahren, müssen die Partikelfilter von Dieselmotoren vorkonditioniert werden. Andernfalls führt ein zu kalter Start zu hohen Emissionen und einem geringeren Kraftstoffverbrauch, da der Partikelfilter nicht richtig funktioniert. Das führt zu einem schnelleren Ausfall des Bauteils oder zu weitaus schlimmeren Nebenwirkungen im weiteren Verlauf.

Der Fahrer muss wissen, wie lange die Vorkonditionierung dauert. Die Motordaten können dem Benutzer auf dem Armaturenbrett oder per Fernsteuerung auf dem Smartphone angezeigt werden. Sie zeigen an, wann sie wieder losfahren können.

Ölstand und Kühlmittelstand im Motor sind einige der wichtigsten Voraussetzungen, um den Motor gesund und robust zu halten. Motordaten können dazu beitragen, den Fuhrparkleiter oder den Fahrer zu informieren, wenn der Öl- oder Kühlmittelstand zu niedrig ist, so dass sofortige Maßnahmen ergriffen werden müssen, um sicherzustellen, dass der Motor und seine Komponenten nicht beschädigt werden.

Start-Stopp-Systeme tragen zur Verringerung der Umweltverschmutzung und des Kraftstoffverbrauchs in städtischen Gebieten bei. Andernfalls verbraucht der Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten zu viel Kraftstoff und stößt schädliche Schadstoffe für Fußgänger aus. Die Motordaten zeigen den Status des Start-Stopp-Systems an und informieren den Fahrer oder den Flottenmanager, dass das System funktioniert, oder sie informieren sie, wenn das Start-Stopp-System ausfällt.

/

Engine

Ensuring the optimum operation of an engine is best for longevity, reliability and fuel consumption. Without it, the vehicle would not be protected when a component fails. As internal damage can occur if components are too hot, cold or are not lubricated with oil. 

Full Data Catalog

Our data catalog on Airtable contains technical information specific to each data category, including its properties and their production availability.

What Is Engine Data?

Using a multitude of sensor information, engine data is used for pre-conditioning. This helps the engine function in cold starts, lowers the idling level and saves fuel. Engine data is fed to control modules and telematics devices that transmit the vehicle's status to central servers. From here, fleet management can see if the engine is pre-conditioned, meaning it is ready to begin driving. 

Use Cases

When driving in cold weather, diesel engines have particulate filters that need pre-conditioning. Otherwise, too cold a start will produce high emissions and reduce fuel consumption as the particulate filter is not functioning correctly. Resulting in a sooner failure of the component, or much worse side effects down the line. 

Drivers need to understand how long the pre-conditioning takes, engine data can be fed to the user by displaying it on the dash, or on their smartphone remotely. Indicating when they will be able to start driving.

Oil level and coolant level in the engine are some of the key requirements for keeping the engine healthy and robust. Engine Data can help to notify the fleet manager or the driver that the level of the engine oil or coolant is too low indicating that there needs to be immediate action taken to make sure that the engine and its components do not get damaged.

Start-stop systems help reduce pollution and fuel consumption in urban areas. Otherwise, low-speed city traffic uses excess fuel and emits harmful pollutants to pedestrians. Engine data reads the start-stop system status and informs the operator or fleet manager that the feature is functioning, or informs them if there is a start-stop system failure.